← zurück zur Übersicht

Das U-Boot kommt (Teil 5)
Aufbocken, abladen, losfahren: Ready to "roll off"

Im Naturhafen Speyer angekommen, bereiten die Werkstattkollegen U17 auf den Straßentransport vor: Mit acht Hydraulikzylindern die Hebekonstruktion samt dem 500-Tonner auf 1,40 Meter aufbocken, mit dem Tieflader darunter fahren, das Boot abladen und befestigen. Bei dieser Millimeterarbeit waren Geduld und Konzentration gefragt.

Am 20. Mai war es dann soweit: U17 hatte Landgang … unser neues Exponat wurde vom Ponton geholt!

Am Tag darauf, 21. Mai, und bei bestem Wetter setzte U17 die Reise fort. Doch dieses Mal auf dem Lande. Auf einen 30-Achsen-Tieflader geschnallt, ging es im Schritttempo ins Technik Museum Speyer. Auf der Fahrt mussten kurvige und schmale Straßen gemeistert, eine Ampelanlage zur Seite gedreht und ein Auto nach hinten versetzt werden.

Nach vier nervenaufreibenden Stunden konnte das U-Boot endlich den Anker auf dem Museumsgelände werfen und die Besatzungscrew aufatmen …

U17 ist für's Erste angekommen!