← zurück zur Übersicht

15 Jahre „Apollo and Beyond“
Mit über 1.000 Besuchern ...

feierten wir am 11. November das 15-jährige Bestehen unseres Bereichs "Apollo and Beyond" - Europas größte Ausstellung zur bemannten Raumfahrt mit der sowjetischen Raumfähre Buran Prototyp OK-GLI. Beim Rahmenprogramm erhielten wir tatkräftige Unterstützung von zwei uns allen bekannten Persönlichkeiten: ESA-Astronauten Ulf Merbold und Matthias Maurer. Beide Raumfahrer durften wir schon mehrmals bei uns in Speyer begrüßen.

Die Herren zelebrierten an diesem Tag ihrerseits persönliche Jahrestage. Ulf Merbold, Astronaut der ersten Generation, flog vor 40 Jahren das im Museum ausgestellte „Spacelab“ bei seinem Jungfernflug, während Matthias Maurer, Astronaut der dritten Generation, auf den Tag genau zwei Jahre vor der Veranstaltung in Speyer seine ISS-Mission startete. An diesem Samstag hielten beide spannende Vorträge über ihre abwechslungsreichen Weltraummissionen.

Zuvor eröffnete Matthias Maurer den ihm gewidmeten Ausstellungsbereich in der Raumfahrthalle. Hierfür überließ der ESA-Astronaut uns 22 Exponate seiner Mission im All. Von nun an sind zwei Fotomontagen mit jeweils geflogenem SpaceX Crew-3 Patch und ISS-66 Patch darauf, ein Thermo-Mini-Headband (ein Stirnband, das im Rahmen eines Experiments im All verwendet wurde), spezielle SpaceX Ganzkörper-Unterwäsche, die bei Start und Landung getragen wurde sowie drei verschiedene Mahlzeiten in Dosen mit Rezepten aus dem Saarland und Maurers Weihnachtssocke mit der Aufschrift „Matthias“ im Museum ausgestellt. Alle genannten Exponate sind „geflogen“, sie waren also im Weltall.