Jubiläum des Concorde-Transportes
Eine Aktion der Superlative …
fand am 19. Juli vor 20 Jahren statt: 2003 transportierten wir unseren ikonischen Supervogel von Speyer nach Sinsheim. Das einst schnellste Flugzeug der Welt, die Concorde, wurde im Schritttempo über die Autobahn befördert. Und wir alle hielten den Atem an: Trotz der Demontage der Flügelspitzen war der Flieger immer noch stolze 14,45 m breit. So musste der Rumpf auf einem kippbaren Spezial-Tieflader der Spedition Kübler GmbH erfolgen. Ansonsten hätte die Concorde nicht unter der Autobahnbrücke hindurchgepasst.
Der Transport dauerte die ganze Nacht. In der frühen Morgenstunde wurde die Air France Maschine von der gesperrten A6 auf das Museumsgelände gehoben.
Was war das für eine logistische Herausforderung … Sie wissen ja, eine (untertrieben gesagt) fast ähnliche Aktion steht uns allen noch 2024 bevor.
Rechtzeitig zum Jubiläum war der einstige Pilot unserer Concorde, Jean-Louis Chatelain, nach Sinsheim gekommen, um seinen Supervogel nochmals zu sehen. Dass der Überschall-Jet nicht mehr fliegt, stimmt ihn immer noch traurig: